Schon im Jahre 1926 wurde das Unternehmen Max Sames GmbH von dem gleichnamigen Graveurmeister in Hamburg gegründet. Zunächst beschränkte sich das Geschäftsfeld auf die Herstellung von Gravuren für andere Unternehmen mit Stahlstichprägeabteilungen. Desweiteren spezialisierte sich Max Sames auf die Herstellung von vieldimensionalen Blindprägegravuren, einer Handwerkskunst, die bis heute in unserem Hause Bestand hat.

 

Kurz nach dem Krieg trat die Tochter des Firmengründers, Ursula Sames, in das Unternehmen ein und erwarb ebenfalls den Titel des Graveurmeisters. Zu diesem Zeitpunkt wurden eigene Stahlstichpressen angeschafft und damit begonnen, den Kunden vollen Service in der Herstellung von Stahlstichprägedrucksachen anzubieten.

 

Anlässlich der Heirat von Ursula Sames mit Lothar Schweinbach trat dieser ebenfalls in das Unternehmen ein und führte die Gesellschaft in neue Dimensionen. Der Standort wurde gewechselt (1963), neue Techniken kamen hinzu, so unter anderem auch Heißfolienprägedruck, Offsetdruck und in den 80er Jahren Reliefdruck. Später wurden weitere Maschinen für die großformatige Abwicklung von Aufträgen im Blindpräge- und Heißfolienprägedruck angeschafft. Regelmäßig wurden die Räumlichkeiten durch Anbau erweitert, um den gestiegenen personellen und stets modernisierten maschinellen Notwendigkeiten gerecht zu werden.

 

In 3. Generation leitet heute Lothar Schweinbach Jr. das Unternehmen mit viel Hingabe. Trotz unserer althergebrachten Techniken haben massive Innovationen Einzug gehalten. Hierzu gehören der immer weiter ausgebaute Internetauftritt nebst Shop, moderne Druckplattenherstellung, heutigen, noch höheren Qualitätsmaßstäben angepasste Stahlstichgravurtechnik mit der wir auch andere Stahlstichdruckereien  beliefern, sowie der stetig ausgebaute Bereich der Typographie- und Vorlagenerstellung mit modernsten Techniken.

 

Wir bedienen heute über 4000 zufriedene Kunden europaweit und sind im Bereich der Herstellung feiner Drucksachen im Stahlstichprägedruck, Letterpress, Blindprägedruck und Heißfolienprägedruck deutschlandweit bedeutendster Anbieter.