20.07.2018

Wer träumt nicht von einem Lamborghini?


Kürzlich wurden wir über einen jungen Designer mit einem sehr interessanten Projekt in Verbindung gebracht, dessen Umsetzung in unserem Haus wir hier kurz vorstellen möchten.

 

Folgendes Briefing hatten wir dazu: Die Familie Lamborghini - schon lange nicht mehr direkt mit den Geschicken der bekannten Sportwagenmarke verbunden - plant eine höchst limitierte Sonderauflage eines originalen Lamborghini-Treckers mit ungewöhnlichen Eckdaten.

 

Was heute nicht jeder mehr weiß: Ähnlich wie auch die Firma Porsche, hat auch das Haus Lamborghini nicht immer nur Sportwagen gefertigt, sondern generierte das Kapital für den späteren Einstieg in die Welt der schnellen PS-Boliden mit Hilfe der Fertigung von landwirtschaftlichen Schleppern.

So war es nun Dottore Lamborghini, direkter Nachfahre des Firmengründers, der als Hommage anläßlich des 100sten Geburtstages von Ferruccio Lamborghini an die Beginne der Sportwagenschmiede nun eine sehr limierte, erneute Auflage von 5 Stück des Prototyps Lamborghini Centenario Tractori hat bauen lassen.

 

Hierzu war es unsere Aufgabe, eine schöne, dreidimensionale Umsetzung eines Editionsblattes in ebenfalls limitierter Auflage von 100 Stck, später von Dr. Fabio Lamborghini handsigniert, zu kreiren.  

Darüber hinaus sollten wir das zu jedem Fahrzeug gehörige Echtheitszertifkat als Einzelstück herstellen.

 

Während bei dem Echtheitszertikat die individuelle Fahrgestellnummer, sowie weitere Daten möglichst fälschungssicher dargestellt werden mussten, ging es bei dem Editionsblatt vor allem um eine handwerklich anspruchsvolle Darstellung des Schleppers.

Hier sollten handgefertigte, z.B. mattgebürstete Oberflächen besonders realitätsnah wiedergegeben werden.

 

Dazu wurden nach umfangreichen Gesprächen mit den Auftraggebern bestimmte Bereiche eines gelieferten Fotos zunächst vektorisiert und bestimmten Druck- und Verdeleungsverfahren zugeordnet. Gewählt wurden:

 

a) Offsetdruck für die grundsätzliche Reproduktion des Fotos

 

b) matt silberne Heißfolienprägung für die matten metallischen Oberflächen des Schleppers

 

c) glänzend silberne Heißfolienprägung für die polierten und glanzverchromten Metalloberflächen des Fahrzeuges

 

d) sowie eine formgebende, mehrstufige Blindprägung für Reifen und Profil, Korpus, Sitze, sowie Firmenschild des wirklich attraktiven Oldtimers, dessen Marktwert derzeit mit ca. einer viertel Million Euro taxiert ist.

 

e) Schließlich wurden bestimmte Bereiche der Form später noch mit einer tiefegebenden, weiteren Offsetschicht belegt, um auch die metallischen Elemente mit den im Original des Fotos gegebenen Licht- und Schattenbereichen zu versehen.

 

Die Rückmeldung zu unseren schönen Druckprodukten, vorgestellt auf der Technoklassika in Essen kam prompt: Dr. Lamborghini war begeistert und ließ herzlichste Grüße ausrichten. Wir sind dankbar, dass die Mühe und viele Stunden von Konzept, theoretischer und schließlich praktischer Umsetzung mit Tests und finalen Drucken vor allem auch den Kunden begeistern konnten - denn das ist stets unser Ziel!

Besuchen Sie uns - gerne zeigen wir Ihnen ein Muster aus dieser reizvollen Fertigung und noch ganz viele mehr...

 

Herzlichst,

Ihr

Lothar Schweinbach