07.09.2012

noch eine glückliche Kundin...


Vor kurzem meldete sich eine Hamburger Designerin mit dem Wunsch nach Visitenkarten bei uns, die Max Sames vor vielen Jahren im Rahmen einer universitären Führung kennen- und offensichtlich auch schätzen gelernt hat.

 

Sandra Devant, heute gestandene Web Designerin und Social Media Expertin, gab uns folgendes Briefing: Ihre Visitenkarte sollte haptisch und visuell auf eine wertige und repräsentative Art und Weise die Qualität ihrer virtuellen Arbeit zum Kunden transportieren und dort einen dauerhaften und nachhaltigen Eindruck mit Erinnerungseffekt hinterlassen.

 

Nichts leichter als das: Nach dem Durchspielen verschiedener Varianten in unseren Räumen, entschied sie sich für eine Kombination aus klassischem Offsetdruck und partiellem, fühlbaren und glänzendem Reliefdruck (zur Unterstreichung des Logos) auf der Vorderseite ihrer Karte, gefertigt auf einem schönen und hochwertigen Material von Römerturm:

Precioso matt, weiß, 300g/qm.

 

Dieses Material kombiniert eine sehr gute Reproduktionsfähigkeit, auch von feiner Typografie, mit einem haptischen Erlebnis der Oberklasse. Die feine und doch matte, filzmarkierte Oberfläche dieses Kartons vermittelt guten Geschmack mit einem Hauch von dezentem Luxus.

 

Was noch fehlte, war ein „Knaller“. Diesen fanden wir gemeinsam in einer flächigen Beschichtung der Rückseite mit einer metallischen, hellblauen Heißfolienprägung, aus der zusätzlich ein wesentliches Element des CI´s erneut aufgeführt wurde: Das von Frau Devant handgeschriebene, kalligraphische „D“, welches negativ ausgespart aus der hellblauen Metallicfläche den Blick auf das schöne Material freigibt.

 

Angenehmer Nebeneffekt des Hochdruckverfahrens auf der Rückseite: Durch ein ganz wenig mehr Druck als gewöhnlich, prägte sich das Logo auf die Vorderseite durch – ganz ähnlich einem individuellen Wasserzeichen – und ohne etwa dafür einen weiteren Druckgang kalkulieren zu müssen. Ein wunderbarer Zusatznutzen ohne Mehrkosten.

 

Um Frau Devant von vornherein ein gutes Gefühl zu geben, vereinbarten wir schon bei Auftragserteilung einen gemeinsamen Andrucktermin um sicherzustellen, daß der zum zarten Hellblau der Rückseite ausgesuchte Pantone-Ton auch wirklich zu der vorderseitige Typo passen - und genau der Vorstellung von Frau Devant entsprechen würde.

 

Nun, der Farbton war perfekt und Frau Devant konnte sich schon nach kurzer Zeit wieder den Bedürfnissen ihrer Kunden widmen!

 

Nur wenige Tage später konnte Frau Devant ihre Karten schon in neuen, wichtigen Meetings mit Nachdruck zum Einsatz bringen.

 

Viel Spaß und Erfolg, liebe Frau Devant, beim Verteilen dieser wunderschönen Visitenkarten!

 

Herzlichst,

Ihr

Lothar Schweinbach