07.12.2012

Klarheit, Erneuerung und Verjüngung: Pantone Emerald, die Farbe des Jahres 2013


"Pantone 17-5641 Emerald" – ein lebhaftes, strahlendes, sattes Grün – ist zur Farbe des Jahres 2013 gewählt worden. Diese Entscheidung hat Pantone LLC, ein X-Rite-Unternehmen und anerkannter Farbexperte sowie Anbieter von professionellen Farbstandards für die Designbranche, jetzt getroffen."*

 

Das ist doch das Schöne an unserer Branche: Jedes Jahr, jede Woche oder gar jede Stunde können wir unseren Kunden etwas vollkommen Neues bieten. Sei es nun das offiziell neue "Emerald" oder eine bliebige andere Farbe: Mit unseren Druckverfahren können wir die ganz individuellen Farbwünsche unserer Kunden präzise realisieren.

 

Und wer genug Zeit und Muße mitbringt, kann diese  - "seine" neue Farbe auch im Rahmen eines Andrucktermines entwickeln. Auch wenn dieser Vorgang für uns einen deutlichen Mehraufwand bedeutet, so machen wir es doch gern: Schließlich können wir sicher sein, daß unser Kunde genau die Farbe bekommt, die er bereits vor seinem inneren Auge bei Auftragserteilung gesehen hat. Besser geht es einfach nicht und wir können dazu beitragen!

 

Aber zurück zu "Emerald":

Wie wäre es? Wir können uns diese Farbe gut in einem kontrastreichen Stahlstichprägedruck, deckend und satt geprägt, auf einem dunklen Karton vorstellen.

 

Herzlichst,

Ihr

Lothar Schweinbach

 

 

Wer sich noch weiter für "Emerald" interessiert, hier noch mehr Info:

"Laut Pantone wirkt mit der Assoziation brillanter, wertvoller Edelsteine anspruchsvoll und luxuriös.", sowie: "Als natürlichsten aller Farbtöne nimmt das menschliche Auge Grün öfter als jede andere Farbe im Spektrum wahr", kommentiert Leatrice Eiseman, Executive Director im Pantone Color Institute." "Die strahlende und faszinierende Smaragdfarbe hat nichts von ihrer historischen Symbolkraft verloren. "Emerald" vermittelt ein Gefühl der Klarheit, Erneuerung und Verjüngung, das so wichtig ist in einer immer komplexer werdenden Welt. Dieser kraftvolle und universal ansprechende Farbton lässt sich problemlos in die Mode und das Wohnumfeld übertragen...Die Farbe des Jahres von Pantone kann die Produktentwicklung und Kaufentscheidungen in verschiedenen Branchen, wie Mode, Wohn- oder Industriedesign sowie Packungs- und Grafikdesign beeinflussen."*

 

*Quelle: print.de v. 7.12.2012