04.02.2015

Ganz alt und ganz neu


Dreidimensionaler Druck oder auch 3D Druck, ist mittlerweile in aller Munde. Wie schon früher angemerkt kann mit diesem neuartigen Verfahren fast alles dreidimensional erstellt werden, was einem so in den Sinn kommt. Das können Ersatzteile sein, die es nicht mehr zu kaufen gibt, aber auch Prototypen in Stückzahl "1", die eines Tages kostengünstig in großer Stückzahl gefertigt werden sollen.

 

Wir fusionieren jetzt ganz alt und ganz neu indem wir einfach eine 3D-Form als Tool für die Erstellung eines Letterpress-Druckes verwenden - die ersten Tests wurden dazu kürzlich bei uns durchgeführt und sind auf diesen Bildern zu sehen. Noch muß man ein wenig auf "Vintage" stehen - mit besser werdender Auflösung sollte aber einer randscharfen Darstellung zu relativ geringen Kosten bald nichts mehr im Wege stehen.

Denkbar wären etwa farbige Drucke oder auch nur geprägte Formen, bei denen man dem Druckstock auch noch eine zusätzliche Struktur oder Form in den druckenden Bereichen verleihen könnte. Wer Lust darauf hat, anhand dieser ganz alten (Letterpress) und ganz neuen Technik (3D-Druck) mit uns zu experimentieren - wir stehen zur Verfügung!

 

Herzlichst,

Ihr

Lothar Schweinbach

 

PS Wer sich noch weiter mit dem Thema beschäftigen möchte: Auch die NASA hat gerade ihre ersten Versuche auf diesem Weg auf der Internationalen Raumstation durchgeführt: Mit ähnlich gutem Erfolg - siehe hier: NASA-3D-Druck