10.04.2012

Ach wir lieben Letterpress...


At-Text des Bildes

Letterpress, 2c

Letterpress ist unser Nesthäkchen. Eigentlich bietet Max Sames seinen Kunden dieses Druckverfahren seit den 60er Jahren an. Und doch hat sich seither Einiges geändert. Wurden früher noch von Hand zusammengestellte Bleilettern verwendet, um ein Design zu schaffen, so bekommen wir heute unsere Vorlagen meist in elektronischer Form. Daß der Kunde sein eigenes Design dann auch 1:1 umgesetzt bekommen möchte, liegt auf der Hand.

Heute fertigen wir ganze Druckstöcke ausserhalb der Maschine an - genau nach den Vorgaben des Kunden mit Logos, Zeichen und allem, was noch dazu gehört.

Und noch etwas hat sich geändert: Galt früher der Slogan: "So wenig wie möglich, so viel wie nötig" - vom Druck ist hier die Rede - so hat sich der Anspruch heute in´s genaue Gegenteil gekehrt: Heute arbeitet Max Sames mit ganz viel Druck, um den Buchstaben eine lebendige Dreidimensionalität mitzugeben, eine teils kräftige Vertiefung im Papier über die wir selber in´s Schwärmen kommen können. Natürlich sind auch hier Grenzen gesetzt, schliesslich arbeiten wir nachwievor mit Papier oder Karton. Mit der richtigen Wahl des Materials aber ergeben sich manchmal Effekte, die uns selber erstaunen!

Wie können wir Sie zum Staunen bringen?

 

LS