Stahlstichdruck

Das Tiefdruckverfahren Stahlstichprägedruck, oft auch als "Königin der Druckverfahren" bezeichnet, beeindruckt durch seine pigmentreiche Farbgebung mit hoher Deckungswirkung und insbesondere durch die Erhabenheit (Fühlbarkeit) des Motives.

Daher ist seine Erscheinung besonders majestätisch.
Auch feine Konturen lassen sich kontrastreich und farbintensiv darstellen.

Junge Designer tendieren heute zu den "schlichteren" Mattfarben.
Die Reflexionen der modernen Glanzfarben zeigen aber in besonderem Maße die Dreidimensionalität des Druckes.

Ungewöhnlich ist die Möglichkeit, im Stahlstichprägedruck helle Motive auf dunkelstem Untergrund deckend darstellen zu können.
Stahlstichdruck eignet sich daher besonders für die Herstellung von Akzidenz-Drucksachen auf herkömmlichen Materialien mit naturbelassenem Papier oder Kartonoberflächen.


Matte Stahlstichfarben sind heutzutage durchgehend für den Einsatz in modernen Laserdruckern geeignet. Für Glanzfarben ist immer eine längere Trockenzeit einzuplanen. Hier wird die Laserfähigkeit nicht garantiert.

Voraussetzung für einen Stahlstichprägedruck ist die Herstellung einer Stahlstichgravur, die bei uns aus Qualitätsgründen im eigenen Hause von unseren eigenen Graveuren angefertigt wird.
Eine hohe Termintreue bei flexibelsten Lieferzeiten ist dabei ein angenehmer Nebeneffekt.


Einmal angefertigt, kann die Gravur für identische Motive immer wieder eingesetzt werden und ist praktisch unendlich haltbar.


Zu beachten ist das begrenzte Format des Druckes, dessen Fläche pro Druckgang auf ca. 13 x 21 cm Prägefläche begrenzt ist. Bei größeren Flächen sind daher u.U. mehrere Druckdurchgänge nötig.
 
Sprechen Sie uns gerne an, unsere Profis beraten Sie gerne!